Was können Schüssler Salze bewirken?

Wer sich mit Homöopathie beschäftigt, dem sind sie längst ein Begriff: Die Schüssler Salze, benannt nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der am 21. August seinen 190. Geburtstag gefeiert hätte.

Insgesamt 12 klassische Schüssler Salze gibt es. Sie sollen unter anderem gegen Schlafstörungen, Haarausfall und Magenprobleme helfen, aber auch gegen schwerwiegendere Krankheiten vorbeugen. Überzeugte Homöopathen sind der Ansicht, dass man mit diesen kleinen Tabletten seinen Körper in ein gesundes Gleichgewicht bringen, und vor Krankheiten schützen und heilen kann.

Schon zu Lebzeiten musste der alternativ denkende Arzt seine Ansichten über die Mineralsalze vehement verteidigen. Auch heute gibt es noch Kritik aus den Reihen der Schulmedizin. Doch unzählige Anwender und Homöopathen sind sich sicher: Mit dieser „biochemischen Heilungsweise“ lassen sich Zellen im menschlichen Organismus in Stand halten und bei Fehlfunktion wieder ins Lot bringen. Natürlich gilt dies nur für Krankheiten, die grundsätzlich durch innerliche Mittel heilbar sind. Bei schwerwiegenden, weit fortgeschrittenen Krankheiten dienen Schüssler Salze möglicherweise der Linderung aber können selbstverständlich auch keine Wunder bewirken.

Wer sich auf die Heilkraft der Natur einlässt, wird mit dieser Alternativheilkunde große Erfolge bei kleinen und mittleren Beschwerden und „Weh-Wehchen“ erzielen.

Neben Schüssler Salzen gibt es in der Homöopathie noch andere Verfahren wie beispielsweise die Bachblütentherapie. Sie zählt, neben den Salzen, zum Basisrepertoire der Komplementärmedizin, eine Auswahl findet man im Bodymed-Webshop.