Ayurveda – ganzheitliche Gesundheit

Das älteste, überlieferte Gesundheitssystem ist das Ayurveda. Die Wurzel sind in Altindien zu finden. Von Generation zu Generation wurde das komplexe Wissen der Heilkunst übertragen, die bereits vor über 5000 Jahren schriftlich niedergelegt wurden.

© Christian Jung (fotolia.com)

Ganz im Unterschied zu westlichen Gesundheitsanschauungen geht es beim Ayurveda um ein komplettes, ganzheitliches Lebenskonzept. Die Gesundheit sowie Vitalität und Lebensfreude können mit Ayurveda erhalten bleiben.

Leben bedeutet „Ayus“. Wissen bedeutet „veda“. Übersetzt bedeutet Ayurveda somit eine Art „Wissenschaft vom Leben“. Hilfreiche und praktische Regeln helfen Körper, Geist und Seele zusammen zu arbeiten und eine Einheit zu bilden.

Es gibt auch Ayurveda Massage und Reinigungstechniken,
Die Grundlagen des Ayurveda sind die „doshas“, was wörtlich mit „den Körper beeinflussende Faktoren“ zu übersetzen ist (Bioenergie).
Beim Menschen sind alle drei Doshas vorhanden. Manche sind stärker oder schwächer ausgeprägt, wodurch man die verschiedenen Ayurveda Typen bestimmen kann.

Die drei Doshas sind:

  • Vata (Bewegungsprinzip)
  • Pitta (Feuer- bzw. Stoffwechselprinzip)
  • Kapha (Strukturprinzip)

Hier ist Vata zuständig für die Atmung, Wachheit, Beweglichkeit und Trennung von Nähr- und Abfallstoffen und Ausscheidung. Pitta ist zuständig für Sehkraft, Hunger und Durst, Elastizität, Wärmeproduktion und Intellekt. Kapha ist zuständig für die Geduld, Potenz, Kraft, Stabilität, Geschmeidigkeit. Es macht mutig und großzügig.

Durch Krankheit kommen die einzelnen Doshas in ein Ungleichgewicht. Im Normalfall sind Vata, Pitta und Kapha im Gleichgewicht. Meist sind ein bis zwei Doshas stärker. Jedoch erkennt mann an Krankheiten und Charaktereigenschaften sehr schnell, welches Dosha aus dem Gleichgewicht ist.

Vata Typen nimmt schwer zu und besitzt einen leichten Körperbau. Er fängt beim Ungleichgewicht viele Dinge an, ohne sie zu beenden. Im Normalfall sind Kreativität und Flexibilität gepaart mit einem wachen Verstand seine Stärken. Beim Ungleichgewicht ist er unruhig, schläft schlecht und hat kalte Gliedmaßen. Schlaf und Entspannung wirken Wunder, genauso wie eine warme Badewanne und Massagen.

Pitta-Typen sind scharfsinnig und ehrgeizig. Das vorzeitige Ergrauen und Haarausfall deuten auf ein Ungleichgewicht hin. Zorn und Eifersucht kommen zustande, genauso wie Entzündungen oder sogar Magengeschwüre. Durch Reduzierung von Fleisch, Weißmehl, Kaffee und Alkohol kommt es zur Besserung.

Kapha-Typen haben einen stabilen, schweren Körperbau. Er ist der „Fels in der Brandung“. Mit Geduld organisiert er Dinge. Beim Ungleichgewicht kommt es zu Verdauungsproblemen und Gewichtszunahme. Sportarten, die ihn ins Schwitzen bringen und der Verzicht aufs Süßes und Milchprodukte sind zu empfehlen.

Ayurveda bietet einfache aber heilsame Mittel und Ratschläge für die Gesundheit an, um Krankheiten vorzubeugen. Tägliche Routine, ayurvedische Ernährung und Massagen steigern das Wohlbefinden.

Weiterführende Internetseiten